Absage der jährlichen Rheinuferreinigung

Liebe Vertreterinnen und Vertreter der Flittarder Vereine, Gruppierungen und Einrichtungen,

der Bürgerverein Köln-Flittard von 1989 e. Ⅴ. veranstaltet jährlich im Frühjahr die Rheinufersäuberung in Zusammenarbeit mit den Abfallwirtschaftsbetrieben (AWB) der Stadt Köln. Auf Beschluss des Vorstands wird auf die Durchführung dieser Aktion in diesem Jahr verzichtet. Die Säuberung des Flittarder Rheinufers war geplant für Samstag, den 28. März 2020.

Ausschlaggebend hierfür sind aktuell neben der schwer zu prognostizierenden Hochwasserlage die Umstände der Corona-Virusepidemie. Bei der sich ständig verändernden Lage hat der Einsatz aller Hilfsorganisationen für die Bewältigung dieser Aufgabe Vorrang. Dies könnte auch die Löschgruppe Flittard der Freiwilligen Feuerwehr betreffen, die aber ein unverzichtbarer Bestandteil für eine erfolgreiche Durchführung unserer Rheinsäuberungsaktion ist – und die daher für diese Aktion nicht sicher zur Verfügung stehen kann. Daneben ist uns natürlich das Wohlergehen aller Helferinnen und Helfer ein sehr wichtiges Anliegen.

Mit freundlichen Grüßen

Bürgerverein Köln-Flittard von 1989 e.V.
Bruno Odenthal
1. Vorsitzender