Mitgliedschaften

Der Bürgerverein ist Mitglied in folgenden Vereinen:

Förderkreis Rechtsrheinisches Köln e. Ⅴ.

Der gemeinnützige Verein verfolgt Bestrebungen von allgemeiner Bedeutung zu Gunsten des rechtsrheinischen Köln. Er sieht u.a. seine Aufgaben ergänzend zu denen der örtlichen Bürgervereine. Er bemüht sich bei Problemen der rrh. Wirtschaft und Stadtentwicklung und fördert das kulturelle Leben sowie das geschichtliche Interesse und Wissen. Der Bürgerverein ist durch einen Sitz im Beirat vertreten.
http://FoerderkreisRrhKoeln

Geschichts‑ und Heimatverein Rechtsrheinisches Köln e.V.

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Volksbildung auf dem Gebiet der Geschichte und Landeskunde, und zwar durch Vorträge, Besichtigungen geschichtlich und landeskundlich bedeutender Stätten sowie durch Herausgabe von Veröffentlichungen.
http://www.ghv-koeln.de

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Flittard e.V.

Der Verein dient der Förderung und Stärkung des Feuerwehrwesens in dem von der Freiwilligen Feuerwehr Köln, Löschgruppe Flittard, betreuten Einsatzgebiet. Gefördert werden z. Beispiel: Aus‑ und Weiterbildungsmaßnahmen der Aktiven und der Jugendbetreuer in der Wehr, Brandschutzerziehung im Kindergarten und den Schulen. Jugendbetreuungsmaßnahmen, Ferien und Wochenendzeiten, Umweltschutzmaßnahmen, Aufbau eines Sportangebotes.
https://www.feuerwehr-flittard.de/forderer/

Lärmschutzgemeinschaft Flughafen Köln/Bonn e.V.

Das vorrangiges Ziel des Vereins ist es, die immense Nachtflugbelastung in Köln/Bonn deutlich zu reduzieren. Da sich ein vollständiges Nachtflugverbot nur langfristig durchsetzen lässt, strebt er zunächst eine Reihe von Verbesserungen in Teilschritten an – dazu gehören:

  • ein Passagier-Nachtflugverbot in der Kernzeit der Nacht von 0 : 00 bis 5:00 Uhr
  • die Herausnahme der lautesten Flugzeugmuster aus der Nacht
  • die Einführung von Lärmobergrenzen und eine Lärmkontingentierung
  • die Einführung eines Lärmminderungskonzepts mit verbindlichen und überprüfbaren Lärm-minderungszielen.

https://fluglaerm-koeln-bonn.de/