Karl Hammes

Karl HammesOrganist und Chorleiter in Köln-Flittard

Karl Hammes wurde am am 18. Februar 1930 in Cochem/Mosel geboren. Er entstammte einem Elternhaus, in dem „Musik“ nie ein Fremdwort war. Für den jungen Karl stand somit früh fest, die Musik zu einem festen Bestandteil seines Lebens werden zu lassen.

Bereits mit 11 Jahren spielte er in der Kirche seiner Heimatgemeinde Faid/Cochem die Orgel, und als 13jähriger leitete er zusätzlich den dortigen Kirchenchor. Von 1946 bis 1948 besuchte Karl Hammes die Bischöfliche Kirchenmusikschule in Trier und ließ sich zum Organisten ausbilden. In Märzkirchen an der Saar übte er dieses Amt bis 1951 aus.

Anfang der 50er Jahre verließ er seine Heimat um in Köln/Leverkusen eine neue Beschäftigung zu finden. Animiert durch seinen Vater hatte er zusätzlich das Tubaspiel erlernt und dieses Können eröffnete ihm die Tür in das Bayer Blasorchester und in der Folge fand er auch eine Anstellung im Bayer Werk, der er 45 Jahre nachging.

Mit seiner Frau Marianne und seinen 4 Söhnen fand er in Flittard seine neue Heimat.

Die Leidenschaft zur Musik hat ihn auch in allen folgenden Jahren begleitet. Schon 1954 übernahm er die Leitung des Kirchenchores St. Cäcilia,  die er 54 Jahre ausübte. Außerdem spielte er an den Wochenenden die Orgel in St. Hubertus. Das ist mit Sicherheit eine rekordverdächtige Leistung. Aber das ist noch nicht alles. Karl Hammes leitete auch den „Männergesangverein 1956 Köln-Flittard“ und zwar seit dessen Gründung über einen Zeitraum von 47 Jahren.

2008 legte er die Leitung des Kirchenchores aus Altersgründen nieder und übergab die Leitung der vereinigten Kirchenchöre von St. Pius und St. Hubertus an seinen Sohn Karl-Josef Hammes.

Eine kleine Anekdote zum Abschluss: Karl Hammes hatte eine Armverletzung, die eine Eingipsung erforderlich machte. Normalerweise ist das für einen Pianisten oder auch Organisten ein kaum zu überwindendes Handicap. Nicht so für Karl Hammes. Er spielte die Orgel eben nur mit einer Hand und setzte vermehrt die Pedale ein. Erst nach Beendigung des Gottesdienstes wies der Pfarrer auf diese Situation hin, die ansonsten wohl Niemandem aufgefallen wäre.

Karl Hammes verstarb ein halbes Jahr nach seiner geliebten Frau Marianne mit 88 Jahren am 07.02.2019 nach einem erfüllten Leben im Kreis seiner Familie. Er wurde auf dem Friedhof in Köln-Flittard beerdigt.

Wir danken Karl Hammes für das außergewöhnliche Engagement, für die musikalische Gestaltung zahlreicher festlicher Gottesdienste, Konzerte und Festen in unserer Gemeinde.

Klaus Arand/Rainer Weidenbach