Peter Schmitz

Peter Schmitz stammt aus einer Landwirtsfamilie aus dem heutigen Erftstadt-Gymnich. Er wurde am 04.03.1935 in Brühl geboren. Als er drei Jahre alt war, zog die Familie ins rechtsrheinische Köln, nach Flittard, wo er sich bis heute heimisch fühlt.
Da es im bis dato für ihn unbekannten Flittard bereits einige Bauern gab, die denselben Nachnamen trugen, bekam Peter Schmitz Senior von den Flittardern den Namen „D’r neue Buur“ verpasst. Peter Schmitz Junior hieß dementsprechend „D’r Neu-Buurs-Pitter“.
Im Jahr 1959 übernahm zunächst Peters Schwester Cäcilie (“Cilli“) den Tante-Emma-Laden in der Flittarder Hauptstraße 71–73, und Peter fuhr mit dem Auto (Marke „Goliath“) durch Flittard und verkaufte an den Haustüren Lebensmittel, insbesondere Obst und Gemüse. Nach seiner Hochzeit mit der in Stammheim geborenen Katharina (“Käthe“) Paffrath im Jahre 1960 übernahm Peter den Lebensmittelladen seiner Schwester, welchen er bis 1995 betrieb.
Jedoch hatte nicht nur der Einzelhandel einen hohen Stellenwert in seinem Leben, zugleich prägt ihn das gemeinschaftliche Leben im Dorf bis heute.
Von herausragender Bedeutung war sicherlich seine Tätigkeit als Erster Brudermeister (Erster Vorsitzender) der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Köln-Flittard, die er sage und schreibe 27 Jahre lang ausübte (von 1975 bis 2002). In diesem Jahr wurde er von seinem Sohn Christoph, der inzwischen als Erster Brudermeister amtiert, für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Schützenbruderschaft geehrt. Vom Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften erhielt er als höchste Auszeichnung das Schulterband zum Sankt Sebastianus Ehrenkreuz. Der Stadtverband Kölner Schützen verlieh ihm das Verdienstkreuz im Goldenen Stern mit Brillanten, das auf 10 lebende Schützen beschränkt ist.
Noch länger, nämlich inzwischen seit 75 Jahren ist er Mitglied in der SpVg. Flittard. Er ist damit das vom Dienstalter her drittälteste noch lebende Mitglied der Spielvereinigung und besucht immer noch regelmäßig die Heimspiele der 1. Mannschaft.
Gleichwohl schlägt sein Herz nicht nur für den Fußball. Auch hat er 56 Jahre Mitgliedschaft beim TV Flittard vorzuweisen.
1957 gründete er mit einigen Freunden den Kegelclub Mau-Mau, der mehr als 60 Jahre Bestand hatte. 4 Gründungsmitglieder, darunter Peter Schmitz, leben heute noch.
Neben dem Sport hat sich Peter Schmitz auch in der Pfarrgemeinde Sankt Hubertus stets engagiert. In den 1970er Jahren, als er Mitglied im Kirchenvorstand war, wurden sowohl das heutige Pfarr‑ und Jugendheim, als auch der Kindergarten an der Westseite der Pützlachstraße erbaut. Bis dahin war der Kindergarten im Herz-Jesu-Stift (im Volksmund „Kloster“ genannt) untergebracht. Darüber hinaus war er zudem lange Jahre als Lektor in Sankt Hubertus tätig.
Auch im Bürgerverein ist er seit 1989 Mitglied und stellt diesem bereits viele Jahre sich und einen seiner Traktoren zur Verfügung, wenn zur Rheinufersäuberung aufgerufen wird.
Selber war und ist Peter immer noch sportlich aktiv. Fußball mit der TV Freizeit, seine wöchentliche Schwimmeinheit in Burscheid sowie seine montägliche Tischtennisrunde im Jugendheim haben teilweise bis heute Bestand.
Neben seinen Engagements in diversen Flittarder Vereinen hat die Verbundenheit zur Landwirtschaft eine große Bedeutung in seinem Leben. So pachtete Peter eine Reihe von landwirtschaftlichen Acker‑ und Grünlandflächen rund um Flittard und beliefert bis heute u.a. Pferdebesitzer mit Stroh‑ und Heuballen und geht so auch noch heute mit der Unterstützung der Familie seiner Leidenschaft nach.

Peter Schmitz ist aber auch vor allem eines, ein Familienmensch. 3 Kinder, 8 Enkelkinder und inzwischen 4 Urenkelkinder sind aus der Ehe mit seiner Käthe hervorgegangen. Seine humorvolle und lebensfrohe Art spiegelt sich in sämtlichen Lebensbereichen wider. Seien es diverse Büttenreden auf Karnevalssitzungen sowie die After-Zoch-Party im Kuhstall an Karnevalssonntag. „Hoppe, hoppe Reiter“ und alte Anekdoten gehören nach wie vor zu jeder Familienfeier.
Möge all dies in bester Gesundheit die nächsten Jahre noch bestehen bleiben!

Deine Enkelkinder