Gruppen im Bürgerverein

Tätigkeiten der dem Bürgerverein angehörenden Gruppen

Gruppe Kunst und Handwerk

  • Die Gruppe „Kunst und Handwerk“ wird von Harry Stutz geführt. Sie veranstaltet alle zwei Jahre eine Ausstellung der Arbeiten Flittarder Künstler. Die bisherigen Ausstellungen sind mit großem Erfolg durchgeführt worden. Malerei, Töpferei, Modellschiffbau, Stickereien, Comics, Computergraphiken und vieles anderes mehr wurde dabei gezeigt. Wir haben mittlerweile festgestellt: Flittard ist eine regelrechte Künstlerkolonie.

Naturschutzgruppe

  • Eine „Naturschutzgruppe“ besteht unter Leitung von Manfred Hebborn. Sinn und Zweck sind die Unterstützung städtischer Dienststellen oder anderer Naturschutzorganisationen im Bereich Naturschutz sowie die selbstständige Durchführung von Naturschutzarbeiten und die Pflege der Obstanlage des Stammheimer Schlossparks. Im Jahr 1996 wurden erstmalig 1 t Äpfel gepflückt, zu Apfelsaft gepresst und verkauft. Der Gewinn kommt den Naturschutzarbeiten in Flittard und Stammheim zugute.
  • Seit vielen Jahren werden monatlich naturkundliche Führungen veranstaltet.
  • Eine ständige Korksammlung in Flittard und Stammheim ist organisiert. Der Ertrag aus dem Verkauf wird an die Stiftung Europäisches Naturerbe (EURONATUR) für das Projekt Kranichschutz gespendet.